Was ist zu beachten beim Kauf eines Lattenrostes?

Wo kauft man am besten einen Lattenrost?

Es ist völlig egal, wo Du Deinen Lattenrost kaufst, es wird sich  nicht auf die Qualität des Lattenrostes auswirken. Jeder Händler sollte heute Lattenroste in vielen verschiedenen Qualitäten anbieten und dazu auch gut beraten können.
Das ist bei einem Onlineshop genau so, wie auch im Fachhandel.
Vielleicht hast Du aber keine Möglichkeit, den Lattenrost zu transportieren, bis zu Deiner Wohnadresse und dann auch noch in die richtige Etage. Hier solltest Du vorher abklären, wie der Händler das Problem löst.
Onlinehändler lassen die Ware ja schon mal direkt an Deine Adresse liefern. Dann denke aber daran, dass Lattenroste  meistens durch eine Spedition geliefert werden. Speditionen liefern häufig nur bis zur Bordsteinkante und Du musst Dich selber darum kümmern, wie er in Dein Schlafzimmer kommt. Dann ist fast immer jemand erforderlich, der mit anpackt.
Aus diesem Grund liefern wir mit dem DHL 2 Mann Handling. Dann wird bis hinter die erste verschliessbare Tür geliefert. Gegen einen geringen Aufpreis auch direkt in die Wohnung.
Spedition und DHL benötigen in diesem Fall immer eine Telefonnummer, um einen Liefertermin abzusprechen. Das macht die Zeitplanung auch für Dich einfacher.
Wenn Du im stationären Fachhandel kaufst, gibt es sicherlich auch eine Liefermöglichkeit. Aber auch hier ist es wichtig, die Bedingungen vorher zu fixieren. Dann gibt es keine Überraschungen.

Wie kann ich den Lattenrost testen?

Wer einen Lattenrost online kauft, hat immer die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurückzutreten. Für unsere Kunden haben wir diese Frist auf 1 Monat ausgedehnt. Wenn der Lattenrost Dir also nicht gefällt, kannst Du ohne Begründung in dieser Zeit den Kauf widerrufen.
Leg den Lattenrost in Dein Bett, Matratze drauf und achte erst einmal auf eventuelle Geräusche durch den Lattenrost. Das sollte heute aber nicht mehr passieren. Der Rahmen sollte sich nicht in dem Bett verschieben, also keine großen Spielräume haben. Kleinere Spalten sind dabei aber gewollt, schliesslich muss der Lattenrost ja in Dein Bett passen.
Wenn Du dann die ersten Nächte in Deinem neu zusammen gestellten Bett geschlafen hast, wirst Du schnell merken, ob es so zusammen passt. Bei einem elektrisch verstellbaren Lattenrost wirst Du sicher auch prüfen, ob die Steuerung funktioniert und Deinen Vorstellungen entspricht. Ausser einem leisen Surren sollte nichts weiter zu hören sein. Bei der Betätigung der  Schalter sollten die verstellbaren Bereiche nicht belastet werden, weil dass zu Problemen mit der Mechanik führen kann.
Bei fast allen Modellen in unserem Shop kannst Du die Härt der Federwirkung im empfindlichen Rückenbereich individuell anpassen. Dazu sind an den Leisten Schieberegler angebracht, die nach innen oder nach aussen verschoben werden können.
Hier kannst Du die richtige Einstellung für Dich variieren.

Welcher Lattenrost passt in mein Bett?

wir gehen erst einmal davon aus, dass Dein Bett eine Standardgröße hat. Aber auch, wenn das nicht der Fall ist, kannst Du bei uns anfragen, oft gibt es die Möglichkeit auch für Sondergrößen Lattenroste herstellen zu lassen.
Bei einer Bettgröße von 140x200cm hast Du eventuell zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 ist ein Lattenrost in der Größe 140x200cm. Das wird oft notwendig sein, weil ein Mittelsteg fehlt, der die Innenseiten des Rahmens tragen kann. Wenn der aber doch in Deinem Bett vorhanden ist, kannst Du auch mit zwei Lattenrosten mit jeweils 70x200cm arbeiten. Ist ganz praktisch, wenn das Bett von 2 Personen genutzt wird. Noch nützlicher, wenn es zwei elektrische Lattenroste sind, die jeder dann für sich selber einstellen kann, wie er möchte.
Da kaum Lattenroste mit einer Breite von mehr als 140cm angeboten werden, müssen bei allen größeren Breiten immer zwei Lattenroste eingesetzt werden. Dann achte darauf, dass die Auflageflächen für beide Rahmen vorhanden sind.
Achja: Lattenroste mit z.B.  160x200cm und größer sind kaum in der notwendigen Stabilität zu produzieren.

Wichtig: Die Tragfähigkeit!

Die Tragfähigkeit eines Lattenrostes ist ein sehr wichtiges Merkmal. Die Stabilität wird gewährleistet durch die Anzahl der Leisten. Bei einer Länge von 200cm sollte ein Lattenrost immer mindestens 28 Leisten haben. Dann ist gewährleistet, dass die Abstände zwischen den Leisten nicht zu große sind. Zu große Abstände kann die Matratze schädigen, weil sich Segmente des Matratzenkerns dazwischen drängen und so dann Mulden in der Liegefläche bilden. Die Matratze wird auf Dauer unbrauchbar. Ein Brett als Lattenrost ist aber auch nicht zu  empfehlen. Damit würde die Luftzirkulation in der Matratze verhindert und sehr schnell würde nicht abgeleitete Feuchtigkeit zu Schimmelbildung oder anderer mikrobiotischer Beschädigung führen.

Also 28 Leisten? Wenn mit einer höheren Belastung zu rechnen ist, kann auch ein Lattenrosts mit 42 Leisten oder gar 44 Leisten eine gute Wahl sein. Die Liegefläche in modernen Lattenrosten sollte aus mehrfach verleimten Schichtholzleisten bestehen, die ein wenig unter Spannung stehend eine leichte Wölbung nach oben aufweisen. So ist eine angenehme Federung der Matratze sichergestellt.

Ein Qualitätsmerkmal: die Lagerung der Leisten

Die Leisten stecken in Halterungen, die flexibel mit dem Aussenrahmen verbunden sind. Dadurch können die Leisten entsprechend individuell nachgeben. Diese Haltesegmente bestehen im Idealfall aus Kautschuk, auch Kunststoff ist eine gute Lösung für diese Aufgabe. Die immer noch oft eingesetzten Hartplastikhalterungen neigen allerdings dazu, leicht zu brechen.
Die Segmente können entweder 2 Leisten aufnehmen (Duo Kappen) oder als Trio Kappen auch 3 Leisten. Dadurch wird die Liegefläche stabilisiert und ein ruhiger entspannter Schlaf ist möglich.

Diese innovativen Haltesegmente haben aber auch noch eine andere Funktion. Sie sorgen dafür, dass die Leisten die gesamte Breite der Liegefläche abdecken.